Grim Dawn, der bessere Diablo 2 Nachfolger?

Grim Dawn, der bessere Diablo 2 Nachfolger?

28. November 2019 0 Von die2nerdis
Copyright by Crate Entertainment

Story:

Man begibt sich in die fiktive Welt Cairn und muss mit der Schwarzen Legion in Kontakt treten, die dir helfen gegen die Aetherials und Chthonians zu kämpfen. Letztere haben vor, mit Hilfe eines riesigen Blutrituals das Monster Loghorrean zu erwecken.

Es kommt aus der gleichen schmiede wie Titan Quest (Crate Entertainment).

  • Erstveröffentlichung: 25. Februar 2016
  • Gerne: Action-Rollenspiel, hack&slay
  • Spielmodus: Einzelspieler, Mehrspieler
  • USK: 16

Wer Diablo mag wird Grim Dawn lieben, denn es spielt sich doch sehr ähnlich. Das Spiel Prinzip ist ein ganz typisches hack&slay und man levelt sein Charakter bis es nicht mehr geht. Mit jedem levelup bekommt man Attributpunkte die man ganz klassisch in sein skillbaum stecken kann. Des Weiteren kann man aus 8 meisterschafften 2 auswählen und somit ergeben sich 15 verschiedene Meisterschafts Kombinationen. Diese Kombinationen machen das Spiel sehr abwechslungsreich da man z.B. einen Kampfmagier erstellen kann, Zaubern und draufhauen ist eine sehr gute Kombination.

Copyright by Crate Entertainment

Die Quests der Hauptstory sind abwechslungsreich und gut verständlich, es gibt jedoch die Kopfgeldmissionen die sich nach ein paar Quests wiederholen, was aber ok ist um Ruf und Gold zu farmen.

Es gibt im Spiel einen Händler der deine bessere Waffe oder dein Rüstungsteil aussehen lässt wie du es dir wünscht, sprich die bessere Waffe soll aussehen wie eine schlechtere Waffe. Der ein oder andere kennt es vielleicht von World of Warcraft, dort heißt diese Funktion Transmorphen.

Grafik und Level design sehen sehr gut aus, im Vergleich zu Diablo III wirkt Grim Dawn eher düster. Waffen und Rüstungen sind sehr detailliert und haben schöne Leuchteffekte. Das Monsterdesign ist gut gelungen. Dungeons sind gut aufgebaut so dass man sich dort zurechtfindet und sich nicht so schnell verläuft. Es ist eine Art openworld an der man dennoch einer klaren Linie folgt.

Copyright by Crate Entertainment

Bisher erscheinende DLC´s

  • Ashes of Malmouth, Erschienen am 11. Oktober 2017
  • Forgotten Gods, Erschienen am 27. März 2019

Fazit:

Pepe würde eher zu Grim Dawn greifen und Sookie zu Diablo III, aber da es hier um Grim Dawn geht, ist das Nebensache. Das Spiel hat mich sehr gefesselt und es hat ein sehr hohes Suchtpotential. Leider gibt es im Multiplayer sehr viel Lags, da es keine Server gibt. Im Spiel sind Übertrieben viele Upgrades und Rohstoffe die das Inventar verstopfen.

Wir geben Grim Dawn 8 von 10 Monstern.

Copyright by Crate Entertainment